Ashura "unsere Gefährtin" - hat am 8.5.2009

10 gesunde Welpen bekommen.

Wir durften daran teilhaben und das spannende Großereignis aus nächster Nähe miterleben. So viel Vertrauen schenkt sie uns. Wir danken Ihr dafür und werden hier immer aktuell berichten.

Jeden Tag werden die Kleinen gewogen, wir wollen, das alle schön dick und rund werden. Auch unsere Liebste, die Kleinste.Sie wachsen und gedeihen so schnell.

21.Mai : Die Welpen machen langsam die Augen auf. Bis auf das kleine Nesthäckchen sind jetzt alle über 1000 g schwer.Sie beginnen Ihr Becken zu heben, die Hinterbeine aufzustellen und durch das Welpenlager zu "eiern". Manchen geliegt dies gut, andere sehen eher aus wie betrunken

23.Mai : Unsere Welpen waren das erste mal an der "frischen Luft". Bei Sonnenschein wurde die Terrasse inspiziert, als gut befunden und sich dann schnell bei Frauchen angestellt zum Nägelscheiden.

24.Mai : Endlich hat unser Nesthäckchen die 1000g erreicht.Unser dickster Brocken wiegt mitlerweile 1480g.

25.Mai: Es brechen die ersten Zahnspitzen durch. Arme Ashura, nun wird das Stillen nicht mehr so angenehm werden. Wir beginnen mit der Zufütterung von Welpenmich. Das ist sehr lustig und eine Matscherei ohne gleichen. Unser Nesthäckchen stellt sich dabei am geschicktesten an - erstaunlich! Die Welpen beginnen nun langsam mit kleinen Rangeleien, Bell - und Beißübungen.

26.Mai: Heute gab es die erste Wurmkur. Sie schein nicht gut zu schmecken, denn alle schüttelten sich.

27.Mai: Ab heute haben wir die Welpenkiste offen, so das sich die Kleinen im Wintergarten frei bewegen können.Es werden erste kleine Ausflüge gestartet.

31.Mai: Heute gab es das erste mal Rindergeschabtes. Hm, alle schmatzen und lecken sich das Mäulchen.

01.Juni: Ab heute wird die Welpenmilch mit Haferflocken verdickt. Für alle ungewohnt, doch sehr lecker und das Schmatzen geht viel besser und lauter.

05.Juni: Hilfe! Unsere Welpen sind heute schon 4 Wochen alt geworden. Das heißt heute wieder Wurmkur. Sie schmeckt immer noch nicht besser.Alle sträuben sich - nützt aber nichts.

07.Juni: Zum Glück ist heute schöneres Wetter. Die Welpen waren das erste mal im Garten auf der Wiese. Alle sind sehr neugierig und unternehmen die ersten "Langstreckenläufe". Am Nachmittag gab es dann den ersten Besuch eines Käufers. Unsere blaue Hündin ist nun in festen Händen.

08.Juni: Ab heute gibt es eingeweichtes Welpenfutter.Alle fressen mit Begeisterung und großem Hunger,es geht doch nichts über abwechslungsreiches Futter.Die Ausflüge in den Garten sind sporatisch und richten sich nach der Wetterlage zum Leidwesen für uns alle.

09.Juni: Es kommen jetzt immer mal Besucher zum streicheln und verwöhnen. Unsere Welpen wachsen und gedeihen prächtig.

10.Juni: Heute hat nun auch unser Nesthäckchen die 3000g erreicht.Im Vergleich dazu hat unsere älteste Hündin (orange) 4000g.

12.Juni: Nun sind unsere Welpen schon 5 Wochen Teil unserer Familie.Wenn wir morgens die Tür öffnen,kommen sie alle angerannt und wollen eigens begrüßt und gestreichelt werden.Sie folgen uns auf Schritt und Tritt.Kleine Kratzspuren haben wir an den Armen und die kleinen spitzen Milchzähnchen bohren sich in alles, was sich ihnen bietet.Sie toben sich halt auch an uns aus.

13.Juni: Ashura zieht sich vom Stillen immer mehr zurück.Sie knurrt die Welpen an und ergreift die Flucht, wenn sie an die Zitzen wollen.Wir stellen statt Welpenmilch Wasser mit zum Futter dazu.Nach zaghaften Anfängen scheint es ihnen zu schmecken.Unsere älteste Hündin (orange) hat nun schon die 5000g erreicht.Unser Nesthäckchen liegt bei satten 4160g.

14.Juni: heute hat Ashura einen Auszeittag. Wir sind mit ihr nach Eisenach in den Wald wandern gefahren. Sie geniest es sichtlich, ist entspannt und lässt sich heute mal treiben.Die Welpen werden daheim von unseren Kindern betreut.

24.Juni:Heute hat uns die Tierärztin besucht. Sie ist mit allen Welpen sehr zufrieden, alle gesund, munter und dickbäuchig. Der Termin für die erste Impfung steht am 1.Juli fest.

Es gibt nun immer mehr Interessenten durch die Zeitungs- und Internetanzeigen.

Unsere blaue Hündin wird uns als erstes am 6.Juli verlassen. Wir wissen sie kommt in gute und erfahrene Hände.Wir wünschen ihr und den neuen Besitzern alles Gute und viel Freude miteinander.

Unsere grünen und schwarzen Rüden, sowie die orangene und rote Hündin haben aktive und nette Familien als neue Besitzer gefunden. Sie kommen zum Kuscheln und für die ersten gemeinsamen Spaziergänge zu uns. Ja, langsam heist es für uns sich auf den Abschied vorzubereiten. Wir geniesen die letzte Zeit mit unseren Welpen.

1.Juli: Heute war unsere Tierärztin zum großen Check da. Allen geht es gut, alle sind top fit, gesund und wohlgenährt. Es gab auch schon die erste Impfung.(Staupe,Hepatitis,Parovirose,Zwingerhusten,Leptospirose,Tollwut). Wer hatte wohl mehr davor Angst, wir oder die Welpen? Alle unsere Welpen waren super tapfer, kein Murren, Beißen oder Kratzen. Dieses Verhalten hat unsere Tierärztin sehr bewundert -- liegt halt an den guten Genen von Ashura und Amar.

3.Juli: Heute gibt es wieder die allseits geliebte Wurmkur. Den Welpen schmeckt es nicht und ich sehe aus wie ein...Das ist aber nun die letzte von uns, dann gibt es sie nur noch 1x im Quartal und zum Glück nicht mehr von mir.

7.Juli: Heute hat uns nun unsere erste Hündin (blau) verlassen. Wehmütig, aber guten Herzens geben wir sie in liebevolle Hände ab. Sie heist ab heute Amira. Wir wünschen ihr und ihren Besitzern alles Gute.

9.Juli: Heute geht unsere Erstgeborene von uns in ein neues zu Hause. Sie wird dort schon erwartet und alles ist mit viel Liebe vorbereitet. Ihr Name ist von nun an Belgis. Wir wünschen alles Gute und eine schöne gemeinsame Zeit.

12.Juli: Heute kam uns spontan eine nette Familie besuchen.Sie besahen sich unsere Welpen. Die kleine bunte Hündin hat sich in den Vordergund gemogelt und das Herz vom zukünftigen Frauchen erobert. Also nicht lang gezögert und gleich mitgenommen. Ja so schnell kann es auch mal gehen. Ihr Name ist ab heute Kira. Wir wünschen allen viel Spaß und Freude miteinander.

13.Juli: Für unseren grünen und roten Welpen gibt es heute kein Frühstück. Sie müssen nüchtern bleiben, denn heute Mittag geht es zu unserer Tierärztin. Sie möchte unter Narkose die kleine Fettbulle am Bauch wegschneiden. Unsere beiden schlagen sich absolut tapfer, sind schnell nach der Narkose wieder fit und mischen den lahmen Haufen im OP erst einmal richtig auf. Die Tierärztin kommt aus dem Staunen nicht heraus, über so robuste, gesunde und selbstbewusste Welpen. Die beiden kommen natürlich erst einmal auf die " Krankenstation" im Haus und werden besonders bemuttert. Mit den anderen Welpen sind wir heute mit Leine schon eine größere Runde gelaufen. Phu, was für eine Anstrengung beim ständigen durcheinander wuseln.

14.Juli: Den beiden auf der "Krankenstation" geht es absolut prima. Alles Simulanten, man könnte meinen sie wurden gar nicht operiert. Also kommen sie heute mit uns spazieren, die anderen 5 Welpen natürlich auch. Ich glaube wir geben unterwegs ein gutes Bild ab mit unserem Rudel. Am Abend kamen Besucher, um sich unsere rosa bzw.helllila Hündin anzuschauen. Ja, wer hat wohl nun das Los gezogen? Die Entscheidung viel schwer. Doch nach einem gemeinsamen Spaziergang stand es fest-- es wird helllila. Jetzt ist sie schon in ihren neuen zu Hause und trägt stolz ihren Namen Sira. Mach es gut, süße Maus. Wir denken an dich und wünschen Euch dreien alles Gute. Seit heute haben wir das Futter auf 2x am Tag umgestellt.

15.Juli: Heute waren wir mit beiden Welpen (grün +rot) zur Nachkontrolle beim Tierarzt. Den beiden geht es prima und unsere Tierärztin war auch sehr zufrieden. Sie gab das offizielle Startzeichen, das die neuen Besitzer ihre Welpen schon eher abholen dürfen. Na da werden sich aber alle Beteiligten freuen. Also rufen wir durch und geben die gute Nachricht weiter.

17.Juli: Heute geht unser roter Welpe in seine neue Heimatstadt Göttingen.Oh je, so weit weg, doch nicht aus den Augen. Sehnsuchtsvoll wird er dort schon erwartet und alles ist mit viel Liebe vorbereitet. Von nun an trägt sie den Namen Samira. Wir wünschen allen viel Freude und Spass miteinander.

18.Juli: Am Morgen ein Anruf, am Nachmittag ein Besuch, beschaut, bestaunt. Zur Probe mit nach Hause genommen und dem Rest der Familie vorgestellt. Und da unser brauner Rüde sehr clever ist, hat er sich ganz anständig benommen und durfte somit gleich bleiben. Also abends schnell alles fertig gemacht und nichts wie ab ins neue zu Hause. Phu, so schnell geht das mitlerweile bei uns. Zeit für Abschiednehmen gibt es nicht mehr. Sein Name ist ab heute Ludo.

19.Juli: Nun lichten sich deutlich die Reihen. Waren es ebend noch 10 Welpen, so sind nur noch 4 übrig. Doch ehe wir uns an den leeren Zustand gewöhnen, wird heute unser grüner Welpe abgeholt. In seinem neuen zu Hause gibt es schon einen großen Ridgeback, so wird er nicht ganz so traurig und einsam sein. Mach es gut und viel Freude miteinander. Sein name ist Akido.

Am Nachmittag kam nur schauend und informierend eine Familie vorbei. Denkste, unser Nesthäkchen hat sie bezierzt. Nach einem kurzen Familienrat wurde sie für die Richtige befunden. So wird sie als vorletzte den Heimathafen verlassen.

24.Juli: Heute zum Geburtstag meiner Menschenmama verlasse ich, das kleine Nesthäkchen,genannt Nala, das traute Heim. Ein bischen bin ich traurig, doch ich bin schon mächtig auf meine neue Familie gespannt.In der wird es übrigens auch Katzen geben.Na mal sehen wer da die längsten Krallen hat.

1.August: Es wird immer ruhiger bei uns. Heute verlässt uns Xarit, der große Rüde mit den langen Ohren. Alles ist zu Hause vorbereitet und wartet auf den Neuankömmling. Wir drücken euch die Daumen und wünschen euch eine schöne gemeinsame Zeit.

Die letzte Hündin schaut uns gar traurig an. Mich will wohl keiner? Lange steht sie noch im Internet und ab und an kommen auch erfolglose Besucher, denn es steht doch eigentlich insgeheim und seit längerem fest, wir behalten sie. Sie bekommt von uns den Namen Rayha, was auf Swahili "der kleine Luxus" bedeutet,. Na eigentlich ist sie das für uns ja auch. Viel Freude mit uns, du darfst bleiben.

So vergeht die Zeit. Aus kleinen Welpen werden rüpelige Teenager. Ab und an bekommen wir Besuch von einem der Welpen oder bekommen Fotos geschickt. Wir sind alle sehr stolz wie sie sich entwickelt haben. Sie sehen alle prima aus, es geht ihnen gut und die Familien sind zufrieden.

Dieses Jahr , am 05.Juni, wollen wir die Gelegenheit des 1 jährigen Geburtstages nutzen und unser 1.Welpentreffen in hoffentlich großer Runde durchführen. Wir sind schon sehr gespannt,ob alle Weplen zusammen kommen und ob sie sich wiedererkennen ???

05.Juni 2010 unser erstes Welpentreffen.

Es war einfach traumhaft. Wir haben 8 Welpen (jetzt Teenis) und 2 erwachsene Hunde zusammen bekommen. Alle lieb und einer schöner,wie der andere geworden. Gemeinsam waren sie absolut harmonisch miteinander, so, wie halt nur Ridgebacks miteinander spielen.